Download

 

 




Kloster Foucarmont



Hrabětice



Stratford-upon-Avon (SMJ) railway station



Kornelia007
Beiträge:137
Aufrufe:2748
Erstellt am:
28 Feb 2008, 10:19

Hallo

ich hab nicht verstanden was ich machen muss, um einen Beitrag einstellen zu können. Wie mach ich denn einen Screenshot und wo in Google Earth bekomme ich denn diese Datei her?

Das scheinen zwar alle anderen verstanden zu haben, ich kapiers aber irgendwie nicht. Danke schon mal :)


Benutzeravatar
Karlo
Beiträge:307
Aufrufe:2748
Erstellt am:
28 Feb 2008, 12:11

@ Kornelia 007 und alle anderen


Ich mach mir hier mal die Mühe und erläutere das Schritt für Schritt und hoffe, dass das verständlich sein wird. Die WebMaster können mich ja korrigieren. Das sieht auch nur kompliziert aus, ist aber schnell gelernt, also keine Bange :)

Um einen Beitrag in Earth-Dots veröffentlichen zu können, muss man sich zuerst registrieren und anmelden. Na, das hast du ja schon ganz richtig gemacht ;)



Bevor du einen neuen Beitrag einstellst solltest du auch sinnvollerweise kurz nachschauen, ob nicht eben dieser Beitrag schon mal eingestellt wurde. Das kannst du mit der Suchfunktion bewerkstelligen oder indem du dich in den einzelnen Kategorien umschaust. Wäre ja doof wenn du dir die gleiche Mühe machst die ein anderer sich schon gemacht hatte, es also doppelte Beiträge geben würde.



Erstellen einer KML-Datei

Das ist das Einzige was nun man lernen muss. Ich erklär das Schritt für Schritt!

Lade zunächst Google Earth kostenlos herunter und installiere das Programm auf deinem Computer.

Starte das Programm und suche den gewünschten Bildausschnitt zum Inhalt deines neuen Beitrags. Dazu hast du rechts oben in Google Earth eine Steuerung, zum heranziehen und navigieren.

Nachdem du das Objekt gut erkennbar im Google Earth Fenster positioniert hast, kannst du nun eine Ortsmarke (KML-Datei - Keyhole Markup Language Google Earth Datei) erstellen.

Zum Erstellen einer Ortsmarke im Format KML klicke in Google Earth im oberen Menü auf die gelbe Stecknadel.

Automatisch öffnet sich nun ein neues Fenster „Google Earth – neu“ und eine gelbe Stecknadel wird auf den Kartenausschnitt in einem gelb blinkenden Rahmen gesetzt. Der Rahmen zeigt an, dass die Stecknadel durch halten der linken Maustaste auf die gewünschte Position verschoben werden kann.

Im neuen Fenster muss der Text Ortsmarke ohne Namen durch die Beschreibung der neuen Ortsmarke ersetzt werden. Außerdem kann zusätzlich das Erscheinungsbild der gelben Stecknadel in Form und Farbe geändert werden indem im neu geöffneten Fenster das Symbol der gelben Stecknadel geklickt wird.



Nachdem die Stecknadel der neuen Ortsmarke wo gewünscht gesetzt wurde und der Ortsmarke ein neuer Name zugewiesen wurde drückst du auf die Taste OK mit Hilfe der linken Maustaste am unteren Ende des neuen Fensters.



Damit ist die neue Ortsmarke gesetzt und mit der gewünschten Beschriftung versehen.

Die neu gestaltete Ortsmarke wird nun auch in der linken Navigation unter Orte – Meine Orte angezeigt. Um sie nun abspeichern zu können klicke die neue Ortsmarke mit der rechten Maustaste an. Es öffnet sich automatisch ein Menü. Hier ist der Unterpunkt Speichern unter ... zu wählen, um die Ortsmarke abzuspeichern.



Um die Ortsmarke einfach wieder zu finden speicherst du sie am besten auf deinem „Desktop“ ab. Klicke also in dem neuen Fenster links auf Desktop.
Und schließlich braucht die Ortsmarke noch einen Dateinamen. Hier wählst du am besten den Namen den du der Ortsmarke bereits zugewiesen hattest, sie also am besten beschreibt, bspw. „Eiffelturm“, wenn du eine Ortsmarke zum Eiffelturm erstellt hattest.

Jetzt hast du die Ortsmarke erstellt und kannst einen Beitrag erstellen! :)





Wo du einen neuen Beitrag erstellen kannst



Du wählst zunächst in der linken Navigation durch einen Klick der linken Maustaste eine Rubrik aus, die den Inhalt deines neuen Beitrags am besten überschreibt, bspw. „Bauwerke“. Auf der neuen Seite siehst du oben eine weitere Navigation der Unterrubriken zur von dir gewählten Kategorie „Bauwerke“. Klicke auf eine dieser Unterrubriken die den Inhalt deines Beitrages am besten näher spezifiziert. In unserem Beispiel auf Wolkenkratzer / Türme


* Wolkenkratzer / Türme
* Sportanlagen
* Öffentliche Gebäude

* Industrieanlagen
* Verkehrsbauwerke
* Militäreinrichtungen

* Schlösser & Monumente
* Sakral- / Kultgebäude
* Sonstiges


Auf der sich nun öffnenden Seite kannst du rechts oben die Taste „Beitrag schreiben“ lesen. Durch Klicken der linken Maustaste gelangst du jetzt in die Eingabeoberfläche zur Erstellung eines neuen Beitrages.





Wie du einen neuen Beitrag erstellen kannst



Nachdem du die Taste Beitrag erstellen geklickt hast gelangst zu zur Eingabemaske eines neuen Beitrags.



Unter Betreff musst du deinem Beitrag eine knappe Überschrift geben

Wähle nun das Land aus in welchem deine Ortsmarke verortet ist

Den Menüpunkt Bild hinzufügen ... kannst du überspringen. Denn ein Bild wird automatisch erzeugt.

Gib einige Stichworte die deine Ortsmarke passend beschreiben und bei der Suche danach hilfreich sein können. Im Falle unseres Beispiels Eiffelturm, könnten deine Stichworte lauten: Paris, Turm, Weltausstellung.

Wenn du andere Stichworte benutzt hättest ist das kein Problem. Du entscheidest was du glaubst was deine Ortsmarke am besten beschreibt. Es stehen dir jedoch nur maximal 200 Zeichen zur Verfügung!

Jetzt kannst du deine zuvor erstellte Ortsmarke dem Beitrag hinzufügen. Durch klicken der Taste Durchsuchen markierst du deine Ortsmarke. Das Laden der Datei erfolgt am Ende.



Und schließlich kannst du deine Ortsmarke beschreiben. Wieviel du dazu zu sagen hast bleibt dir überlassen. Sofern du zur Beschreibung deiner Ortsmarke Inhalte benutzt/ kopierst die nicht von dir selbst stammen, bist du dazu verpflichtet die Quelle des Inhalts am Ende anzugeben. Bspw. verweist du auf einen Wikipedia-Artikel, dann sollte am Ende ein Verweis dazu erscheinen und im Idealfall auch ein Link von deinem Beitrag dorthin gesetzt werden.


Eine Hilfestellung zur Textformatierung ist auf der Seite „Beitrag schreiben“ immer erhältlich, weshalb ich hier auf die Beschreibung verzichte (vgl. Hilfe zu Textformatierung - BBCode Anleitung).


Das Einlesen deines neuen Beitrags erfolgt nun durch das einmalige Klicken mit der linken Maustaste auf die Taste Absenden/Speichern.


Fertig! 8-)

Ich hab mal im Netz noch nach Videos Ausschau gehalten die hilfreich sein können. Leider nur in englischer Sprache aber vielleicht dennoch hilfreich.

Zum erstellen eine Ortsmarke/ Placemark (engl.):





Zurück zu Forum

Teilnehmer in diesem Forum: Keine registrierten Nutzer und 0 Gäste